Autobahn 8: Fahrschulfahrzeug prallt gegen Lastwagen

Die Fahrstunde eines Fahrschülers endete am 20.04.2019 gegen 08.15 Uhr auf der Autobahn 8 bei Günzburg abrupt.

Ein 17-jähriger Fahrschüler war mit seinem 60-jährigen Fahrlehrer auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Etwa ein Kilometer nach der Anschlusstelle Günzburg wechselte der Fahrschüler die Fahrspur und prallte gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw. Danach geriet das beschädigte Auto ins Schleudern und blieb auf der Autobahn liegen.

Der Fahrschüler wurde hierbei leicht verletzt, der Fahrlehrer zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Beide wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser bzw. Kliniken gebracht.

Bei dem Zusammenstoß wurde die Hinterachse des Lastern nach vorne geschoben, wodurch der Dieseltank beschädigt wurde. Die rund 200 Liter Diesel liefen aus.

Die Feuerwehr Günzburg sperrte zunächst die komplette Richtungsfahrbahn. Im Verlauf wurde der Verkehr über die Standspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Ein Abschleppunternehmen barg den Lkw und das Fahrschulfahrzeug und kümmerte sich mit Spezialgerät um die großflächig verteile Dieselspur. Die Feuerwehr Günzburg sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um das Binden der Betriebsstoffe und des Diesels. Der Rettungsdienst war mit mehrerer Rettungswägen, einem Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Autobahnpolizei Günzburg kümmerte sich um die Unfallaufnahme. Auch der Autobahndienst des THW war im Einsatz.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Mario Obeser