Auffahrunfall bei Schneeregen auf der A8

Am Samstagabend den 12.01.2019, kam es auf der Autobahn 8, zwischen den Anschlussstellen Günzburg und Burgau, in Fahrtrichtung München zu einem Auffahrunfall.

Ein Pkw war kurz nach der Anschlussstelle Günzburg, wegen des starken Schneeregens nach eigenen Angaben mit etwa 70 km/h, auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Die Lenkerin eines Audis fuhr kurz nach 22.00 Uhr mit höherer Geschwindigkeit ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen und leitete – etwa Höhe Leinheim – einen Überholvorgang ein.

Während dessen sah die Lenkerin vom Audi weiter voraus ein Blaulicht und bremste abrupt ab, um das Überholen abzubrechen. Dadurch kam sie bei den Wetterverhältnissen ins Schleudern und prallte gegen das Heck des Mercedes. Dadurch rutschte und prallte sie mit ihrem PKW nach rechts in die Schutzplanke, drehte sich und schleuderte nochmals gegen die Schutzplanke, ehe sie quer auf dem rechten- und dem Standstreifen zum Stehen kam.

Der Mercedes drehte sich mehrfach auf der Fahrbahn und blieb auf dem linken Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung stehen. Alle fünf Insassen der beiden Pkw wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und durch mehrere Rettungswägen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die Feuerwehr Günzburg rückte mit ihrem Rüstzug aus, da die Alarmmeldung „Person eingeklemmt“ hieß. Beim eintreffen der Rettungskräfte, war niemand mehr im PKW. Daraufhin sperrten sie zunächst die komplette Richtungsfahrbahn und leitete anschließend dann den Verkehr auf dem mittleren und linken Fahrspur vorbei. Leuchtete die Einsatzstelle aus und beseitigte Fahrzeugteile, die auf der kompletten Autobahn verstreut herumlag. Ebenfalls war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswägen und Notarztwagen, sowie die Autobahnpolizei Günzburg im Einsatz.

An den beiden unfallbeschädigten Autos entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Außerdem wurden zehn Felder der Schutzplanken demoliert.

Quelle: Feuerwehr Günzburg / Bild: Feuerwehr Günzburg