Autobahn 8: Sich bei Bubenheim öffnender Kofferraum führte zu 17.000 Euro Schaden

Auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart ereignete sich kurz nach 16.00 Uhr, am 16.03.2019, zwischen Günzburg und Leipheim, ein Unfall der etwas anderen Art.

Nach Angaben des Verursachers hatte sich während der Fahrt der Kofferraum plötzlich geöffnet. Aus dem Reisegepäck fiel die große Tasche mit den Schuhen der ganzen Familie auf die Fahrbahn und verteilte sich. Einige Fahrzeuge wichen diesen aus, jedoch hatten zwei der nachfolgenden Pkw die gleiche Idee, den Weg nach links einzuschlagen. Da der 75-Jährige der Schnellere war, kam es dazu, dass er sich schließlich links neben dem 29-Jährigen befand, als durch die Betongleitwand die Ausweichmöglichkeiten jäh begrenzt wurden. So prallte er gegen den Pkw des 29-Jährigen und gegen die Schutzwand, wodurch sich sein Fahrzeug aufschaukelte und sich schließlich überschlug.

Aufgrund dieses Hergangs wurden, nach dem Notruf, von der Integrierten Leitstelle Donau Iller mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Die Feuerwehr Günzburg sperrte für die Landung des ebenfalls angeforderten Rettungshubschraubers die ganze Fahrbahn und die Rettungswägen kümmerten sich um die beiden Fahrzeugführer. Es stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass die beiden Herren keine schweren Verletzungen erlitten hatten. So konnte der Hubschrauber wieder abdrehen und die Fahrbahn Stück für Stück wieder freigegeben werden.

Es wurden noch andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen, die von herumfliegenden und liegenden Teilen einen Schaden davongetragen hatten, so dass sich die Gesamtschadenssumme auf etwa 17.000 Euro summierte. Als die Autobahnpolizei Günzburg im Krankenhaus nach den Pkw-Fahrern sehen wollte, wurden die beiden gerade unverletzt entlassen. Welcher Fehler genau den Unfall ausgelöst hatte, wird von der Autobahnpolizei Günzburg noch ermittelt.

Die Kräfte der Feuerwehr Günzburg kümmerten sich hervorragend um die Kinder, um vom Geschehen und dem Erlebten abzulenken und die Stimmung zu verbessern.

Quelle: www.bsaktuell.de / Foto: Feuerwehr Günzburg