Feuerwehren legten erfolgreich Leistungsprüfung €žTechnische Hilfeleistung“ ab

Kürzlich legten zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus Autenried, Anhofen, Bubesheim, Dürrlauingen und Günzburg, unter ihnen der Ehrenkreisbrandinspektor Gerhard Hillmann, die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in den Stufen Bronze bis Gold blau ab. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Ewald Beuter, Peter Demharter sowie Anton Pollack mußten die Prüflinge Gerätschaften am Fahrzeug bei geschlossenem Rollladen zeigen, der Gruppenführer hatte zudem 25 Testfragen zu lösen. Bei der Truppaufgabe mußten sie die Funktion, Wirkungsweise und die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften genau erläutern. Anschließend wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Hierbei galt es den Verletzten zu betreuen, das Fahrzeug richtig zu unterbauen sowie Rettungsschere und Spreizer in Stellung zu bringen. Großes Augenmerk wurde auf das Ausleuchten der Einsatzstelle, die Verkehrsabsicherung, die richtige Bedienung der Geräte sowie den notwendigen Brandschutz zur Eigensicherung gelegt. Das Schiedsrichtergespann konnte bei beiden Gruppen keine Fehler feststellen und so konnten alle Teilnehmer freudestrahlend ihr entsprechendes Abzeichen in Empfang nehmen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Günzburgs Stadtbrandmeister Achim Senser, der sich bei den Teilnehmern für den täglichen Einsatz und den gezeigten Übungsfleiß bedankte.
Das entsprechende Abzeichen erhielten Gerhard Hillmann, Marcel Mayer, Veronika Kautter, Stefan Kempter, Daniel Rotter, Patrick Hesse, Andreas Rau, Michael Demharter, Stefan Müller, Heike Kautter, Michael Rau, Thomas Hillmann und Angelo Zimmermann

thl-1

thl-2