Herzlich willkommen bei der 7. ältesten Feuerwehr Bayerns.

Sicherheitstraining LKW

27.09.15 (Ausbildung)

Kürzlich fand ein Sicherheitstraining für LKW statt. Einige Kameraden konnten auf dem Gelände im Fliegerhorst Leipheim ihr Können verbessern und die Einsatzfahrzeuge besser kennen lernen. Ausbilder war Herr Jörg Schettler, der sich bereit erklärt hatte, das Training durchzuführen.
In der Theorie wurden die Themen
 Richtige Sitzposition
 Richtige Lenkradhaltung
 Richtiges Bremsen
 Verhalten bei Gefahren
 Reaktions- Brems- und Anhalteweg bei verschiedenen Geschwindigkeiten
 Physikalische Gesetze
 Ladungssicherung
erklärt.
Im anschließenden praktischen Teil mussten die Teilnehmer folgende Übungen absolvieren:
 Slalom fahren
 Vollbremsung
 Ausweichen mit und ohne Bremsen
 Zielbremsung
 Rückwärts Rangieren
 Enge Durchfahrten
Ziel war es, daß die Teilnehmer ihr Fahrzeug sicher beherrschen lernen und bei auftretenden Hindernissen wissen, was sie tun müssen. Es ging hier nicht um Geschwindigkeit, sondern vielmehr um Geschicklichkeit und bestimmte Abläufe einzuprägen und zu verinnerlichen. Hier kam so mancher Teilnehmer schnell ins Staunen und ins Schwitzen. Gelernt haben die Teilnehmer auf jeden Fall, zählt doch bei Einsätzen oftmals jede Minute. Der Stressfaktor darf dabei jedoch nie unterschätzt werden. Wir wünschen Allen allzeit eine unfallfreie Fahrt. Die Stadtverwaltung Leipheim hatte der FF Günzburg den Platz kostenlos zur Verfügung gestellt, hier sagen wir herzlich „Danke“.

IMG-20150720-WA0011 IMG-20150720-WA0008