Feueralarm während Feuersicherheitswache

Das die Feuersicherheitswachen im Forum Sinn und Zweck haben zeigt der folgende Zeitungsbericht aus der Günzburger Zeitung.

Feueralarm schreckt Konzertbesucher

Qualm eines Rauchers löste im Forum Signal aus

Einen ungewöhnlichen Konzertauftakt haben die Besucher des Neujahrskonzerts im Günzburger Forum am Mittwochabend erlebt. Denn bevor die ersten Walzerklänge des Johann-Strauß-Orchesters ertönten, löste das Forum-Brand-Meldesystem Alarm aus. Ein Besucher hatte beim Rauchen unter einem Brandmelder gestanden und somit den Fehlalarm ausgelöst.

Doch bevor die Ursache für den Alarm bekannt wurde, waren die beiden im Forum diensthabenden Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg, Hauptlöschmeister Peter Demharter und sein Kollege Hauptfeuerwehrmann Christian Hofner im Einsatz. Die hatten den vermeintlichen Brand jedoch schnell lokalisiert und unter Kontrolle.

Direkt unter demRrauchmelder

Grund für die Aufregung war ein Besucher gewesen, der mit seiner brennenden Zigarette beim Rauchen direkt unter einen Rauchmelder stand.

Dank ausgefeilter Technik wurde daraufhin sofort Rauchalarm ausgelöst. Bevor die Polizei, bei der dieser Alarm ebenfalls auflief, weitere Maßnahmen in die Wege leitete, konnten die Brandschützer den Fehlalarm melden und das Konzert beginnen.

Aus der GZ vom 05.01.2007