Herzlich willkommen bei der 7. ältesten Feuerwehr Bayerns.

Weiterbildung Absturzsicherung

02.04.06 (Ausbildung)

Turm ohne Gondel Höhenretter mit Freiwilligem

Am vergangenen Freitag fand eine Weiterbildung/Erfahrungsaustausch mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Augsburg statt. Es ging um die Rettung von Personen aus der Gondel des LEGOLAND-Aussichtsturmes. Um unsere Männer von der Absturzsicherung an die Höhe zu gewöhnen, wurden sie von den Höhenrettern aus über 50 Metern Höhe abgeseilt. Sinn ist die Unterstützung der BF bei eventuellen Einsätzen und das Kennenlernen des Objekts für die BF. Auf dem linken Bild ist ein Freiwilliger zu sehen, der von einem Höhenretter (roter Anzug) gerettet wird. Auf Grund des starken Windes war es notwendig den Übungsplan etwas zu ändern, unteranderem wurde ein Führungsseil (ganz rechts) eingesetzt. Nach Abschluß der Übung gab es noch eine gemeinsame Brotzeit für uns und die Höhenretter der BF. Großer Dank geht an das LEGOLAND Deutschland, das uns die Übung ermöglicht hat.